Einfache Frage: was verkauft ein Restaurantbetreiber? Ist es a) Essen oder ist es nicht doch eher b) Gastfreundschaft?
Ich komme aus aktuellem Anlass auf dieses Thema: Letztes Wochenende wollte ich in meiner Heimatstadt Rochlitz zusammen mit meiner Familie Essen gehen. Wir hatten uns für das griechische Restaurant entschieden, weil wir die griechische Küche schätzen.
Es war Silvester mittag, und wir waren uns nicht ganz sicher, ob das Restaurant an diesem Tag geöffnet hätte. Probieren geht über studieren, also sind wir einfach vorbeigefahren (wir waren sowieso gerade unterwegs, und es lag auf dem Weg). Von außen sah das ganze schon sehr dunkel aus, so dass wir Angst hatten müssen, uns anderswo um unser Mittagessen kümmern zu müssen. Wir wollten trotzdem sicher gehen und haben deshalb an der Tür geklinkt.
Die Tür war nicht verschlossen, aber das Restaurant war leer – die Bediensteten bereiteten den Silvesterabend vor, so dass das Restaurant für den Mittagstisch eigentlich nicht geöffnet war. Das machte aber nichts – der Kellner meinte, wir sollten ruhig reinkommen, sie würden uns schon mit durchfüttern. Wir versicherten uns, dass das Angebot wirklich ernst gemeint war, und nahmen Platz. Es fühlt sich zwar im ersten Moment etwas seltsam an, einziger Gast in einem eigentlich geschlossenen Restaurant zu sein, aber wenn die Bedienung trotzdem gern bedient und und das Essen schmeckt, vergisst man das ganz schnell. Es wurde dann einer der angenehmensten Restaurantbesuche, an die ich mich erinnern kann – weil wir einfach willkommen waren.
Mir ist dabei in den Sinn gekommen, dass ein guter Gastwirt eben nicht nur Essen verteilt, sondern Gäste zu sich einlädt und sich um sie kümmert. Er verkauft Gastfreundschaft und das Gefühl, willkommen zu sein. Wenn es ihm durch sein Handeln und sein Engagement gelingt, dass ich gerne bei ihm bin, dann bin ich als Kunde auch sehr gern bereit, ihm für dieses Engagement mit einem höheren, weil dankbaren, Trinkgeld zu danken. Und komme auch gerne wieder, weil ich mich gerne an die angenehme Gesellschaft zurückerinnere. Und damit hat er als Restaurantbetreiber zufriedene Kundschaft und ein funktionierendes Geschäft.
Das Essen war lecker, die Bedienung fürstlich und unser Mittag gerettet. Wir haben dann extra noch schnell einen Strauß Blumen organisiert, um uns noch einmal für das sehr angenehme Gefühl des Willkommen-Seins und für die Gastfreundschaft zu bedanken. Man erlebt das nicht alle Tage, und ich war mehr als positiv überrascht.
Wenn ihr also einmal so viel Gastfreundschaft und leckeres griechisches Essen selber erleben wollt, dann lege ich euch folgendes Restaurant ans Herz:
Griechisches Restaurant „Olympia“
Inh. Fam. Tsamantidis
Clemens-Pfau-Platz 8
09306 Rochlitz
Tel. 03737 449669