Meine erste Publikation ist veröffentlicht: Torsten Liebig: Social Software im Marketing. Studenten-Weblogs als Instrument des Hochschulmarketings heißt das im VWH Verlag erschienene Meisterwerk. Die Publikation ist ein wissenschaftliches Buch, welches den Einfluß des Internets auf die Marketingbranche beschreibt – mein Diplomthema, welches ich bereits bei diplom.de veröffentlicht habe und für die Publikation noch einmal etwas verfeinert habe.

Ich mache mir in dem Buch vor allem Gedanken, wie zielgruppengerechtes Marketing für die so genannten „Digital Natives“ aussehen muss; also für die Generation, die mit Computer und Internet groß geworden ist. Es ändert sich eigentlich nicht viel: je bedeutsamer (Konsum-)Entscheidungen für den einzelnen sind, umso umfassender informiert er sich. Für die Digital Natives ist dabei jedoch das Internet jedoch von zentraler Bedeutung, weil online fast alles recherchiert werden kann. Das, was nicht online gefunden werden kann, wird in einem Forum nachgefragt. Es ist online also praktisch kein Problem mehr, andere nach Erfahrungen zu einem Produkt zu befragen, dessen Kauf man beabsichtigt.

Darauf muss das Marketing eingehen. Am Beispiel des Hochschulmarketings zeige ich, wie man mit Weblogs im Internet zielgruppengerechtes Marketing für die Digital Natives gestalten kann und welche Bedeutung der Social Software (Blogs z.B., aber auch Foren) dabei zuteil wird. Das ist für alle interessant, die eine Dienstleistung oder ein Produkt auf einem Markt anbieten und auch das Internet als Marketingkanal dazu nutzen wollen, das Produkt der richtigen Zielgruppe in der richtigen Form vorzustellen. Das Buch könnt ihr für 19,90 Euro bei Amazon beziehen.

PS: Auf den Bildern seht ihr einmal das frisch eingetroffene Buch und ein Zitat von Martin Nitsche (CEO Proximity Hamburg), das ich als Einleitung gewählt habe, weil es den Wandel so wunderbar bildhaft beschreibt (hier gefunden):

Social Software im Marketing - CoverSocial Software im Marketing - Cover