Ich bin vor nicht allzu langer Zeit von der Online-Zeitung meiner ehemaligen Hochschule interviewt worden. Das war ein sehr interessantes Gespräch: die Fragen der Redakteurin haben mich dazu gebracht haben, über das Studium und über dessen Bedeutung für meine persönliche Entwicklung zu reflektieren. Zur wichtigsten Erkenntnis gehört, dass das Studium sehr viel Wissen vermittelt, dieses Wissen aber erst durch die praktische Anwendung in Projekten tatsächlich für den einzelnen relevant wird. Daher auch der Titel des Interviews, den die Redakteurin treffsicher aus meinen Worten herausgefischt hat.
In dem Text rede ich auch noch über Verantwortung und den Willen, diese auch in Projekten zu übernehmen, und darüber, was uns vielleicht noch alles mit dem Internet erwartet. Die Gedanken dazu sind sicher noch nicht ganz vollständig, dass können sie aber eigentlich auch gar nicht sein, weil das ja alles in permanenter Entwicklung ist. Die Vollständigkeit von heute ist morgen nur noch der Ausgangszustand für weitere Entwicklungen.
Wenn ihr darüber diskutieren wollt, könnt ihr meine Gedanken gerne in den Kommentaren zu dem Artikel weiterspinnen. Den Artikel und die Kommentarfunktion dazu findet ihr hier drüben auf www.medien-mittweida.de.